Hans Fruhmann

Red Bull und nachhaltige Wirkung

Auswahl der Maßnahmen, um die Leistung des Teams zu steigern:
Je klarer und differenzierter Analyse und Auswertung erfolgen, umso fokussierter sind die Maßnahmen. Es muss nicht immer das mehrtägige Off-Site sein, vielleicht genügt es, die Regeln im Team in einem Meeting zu bearbeiten?

Umsetzung der Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung:
Wenn dieser Prozess von allen Teammitgliedern getragen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maßnahmen im Alltag nachhaltig wirken, wesentlich höher. Weil der Prozess dann ja schon Teil des Alltags ist...

Evaluierung der getroffenen Maßnahmen:
Nach einigen Monaten kann die Diagnose wiederholt werden, um die Wirkung der gesetzten Maßnahmen zu erkennen und eventuell nachzuschärfen.

Dieser Zugang verlangt Offenheit von den Führungskräften, erhöht aber auch die Verantwortung jedes einzelnen Teammitglieds. Und dieser Prozess beginnt von neuem, sobald Änderungen im System dies erfordern.

Führungskräfte und Teammitglieder brauchen dafür einen objektiven Rahmen, an dem sie sich orientieren können. Das Rocket Model© liefert genau das - es ermöglicht die Diagnose und hilft dem Team bei der Auswahl und Umsetzung der Maßnahmen.