Was brauchen Ihre Teams für den Erfolg?
„Verantwortung“ ist der fünfte und letzte Baustein für Organisationen, um echte Hochleistungsteams zu schaffen.
Organisationen müssen ihre Führungskräfte auch für Teamdynamiken und Teamleistung verantwortlich machen, wenn ein größerer Teil ihrer Teams erfolgreich sein soll.
Eine der größten Gefahren für Mitarbeiterengagement und wirksame Teamarbeit ist organisatorische „Heuchelei“. Sie zeigt sich etwa, wenn Organisationen die veröffentlichten Werte nicht wirklich leben. Als Beispiel dafür könne
die Abgasskandale in der deutschen Autoindustrie gesehen werden, wo Mitarbeiter genötigt wurden, Daten zu manipulieren, um die Unternehmensziele zu erreichen. Die Lücke zwischen Worten und Taten ist oft gerade im Zusammenhang mit Teamarbeit
beträchtlich. Zu viele Organisationen betonen die Wichtigkeit von Teamarbeit, begnügen sich aber damit nur Einzelergebnisse anzuerkennen und zu belohnen. Organisationen werden ihre Führungskräfte kaum für wirksame Teamarbeit verantwortlich
machen können, wenn sie die Dynamiken und die Leistungen der Teams ignorieren.
Organisatorische Heuchelei ist oft auch das Handeln des Top-Managementteams. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten genau darauf, was an der Spitze passiert, und gerade Top-Teams zeigen oft nur sehr mangelhafte Teamdynamiken und Teamleistungen. Die Ursache
dafür kann in schädlichen Kleinkriegen liegen oder auch in künstlicher Harmonie. Letztere zeigt sich, wenn die Mitglieder des Management-Teams in ihren Meetings zwar höflich und nett zu einander sind, dazwischen aber in passives, aggressives
Verhalten verfallen oder sich in Silokämpfen engagieren. Top-Führungskräfte haben eine Vorbildwirkung. Wenn sie nicht vorzeigen, wie erfolgreiche Teamarbeit funktioniert, werden sie ihre Teamleiterinnen und Teamleiter kaum dafür verantwortlich
machen können.
Einige Fragen für Organisationen, die wirksame Teamarbeit fördern wollen:
- Macht Ihre Organisation Führungskräfte für wirksame Teamarbeit verantwortlich?
- Welchen Stellenwert hat die Fähigkeit zum Aufbau erfolgreicher Teams bei den Kriterien zur Auswahl von High Performern?
- Gibt es Konsequenzen für schlechte oder exzellente Teamführung?
- Ist Ihr Top-Managementteam ein Vorbild für wirksame Teamarbeit?