Viele von uns erinnern sich mit Freude daran, WIE es war, in einem wirklich guten Team zu arbeiten. Zugleich fällt es oft schwer zu beschreiben, WAS genau dieses Team so wirksam machte. Genau darum dreht sich alles im Rocket Model©.
Von der Diagnose bis zur Evaluierung der Maßnahmen
Wahrnehmungen von Führungskräften und Teammitgliedern weichen nicht selten voneinander ab. Um ein traumhaftes Team zu entwickeln, ist die Analyse der Führungskraft allein daher nicht ausreichend. Wer die Teamleistung verbessern
will, muss die Teammitglieder von Anfang an aktiv einbinden.
Für das Verständnis von Teamdynamiken und Teamleistung benötigen TeamleiterInnen und Teammitglieder ein praktisches Rahmenwerk. Das Rocket Model© liefert genau das. Es beinhaltet die unerlässlichen Komponenten und Aktivitäten,
um die Leistung eines Teams zu verbessern. So wird es beispielsweise genutzt, um die Stärken und Entwicklungspotenziale eines Teams zu ermitteln. Daraus werden anschließend Handlungsempfehlungen
< zur höheren Effektivität abgeleitet.
Verbindet Forschung und Erfahrung von führenden ExpertInnen
Entwickelt von Dr. Gordon Curphy und Dr. Robert Hogan, zwei US-Größen auf dem Gebiet der Teamführungskompetenzen, verbindet das Rocket Model© Forschung und Erfahrung von führenden ExpertInnen für menschliches Verhalten, Leadership
und Teamdynamiken, um ein praktisches Modell für tatsächlich taugliche Teams zu schaffen. Basierend darauf, wurde die Team-Assessment-Befragung, ein datenbankgestütztes Befragungstool zur Analyse von Teams, ins Leben gerufen. Fruhmann
CTC ist
Exklusivlizenznehmer für das Rocket Model©
im deutschsprachigen Raum.
Kostenloser Download des E-Books „8 Tipps für erfolgreiche Teams“
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Weitere Informationen finden Sie auf
www.therocketmodel.com, im Buch „The Rocket Model“, Practical Advice for Building High Performing Teams, von Gordon Curphy
und Robert Hogan.
Die 8 Elemente des Rocket Model©
Corphy und Hogan haben folgende acht Themen definiert, mit denen sich Teams zwecks Leistungssteigerung auseinandersetzen sollten. Die englischen Definitionen sind jeweils in Klammer gesetzt.
1. Umfeld (Context): In welchem Umfeld bewegen wir uns?
Oft haben Teammitglieder völlig unterschiedliche Sichtweisen über Kunden, Konkurrenten oder sonstige Personen, die für den Unternehmenserfolg relevant sind. Unter Umständen führen solche Unterschiede zu nicht abgestimmten Handlungsweisen,
zu Konflikten und schlechten Ergebnissen. Dabei ist Deutungshoheit alles. Das Angleichen wesentlicher Annahmen über dieses Umfeld ist ein erster Schritt, um das Team unmittelbar wirksam und handlungsfähig zu machen.
2. Ziele (Mission): Warum gibt es uns?
Teams, die keinen klaren Zweck und keine gemeinsamen Ziele haben, werden nicht erfolgreich sein. Sie brauchen eine Mission. Das Setzen exakter und messbarer Ziele sowie das Festlegen von Prozessen zur Kontrolle der Fortschritte
entscheiden letztlich darüber, ob Teams wirkungsvoll arbeiten oder nicht.
3. Team (Talent): Haben wir die Teammitglieder, die wir brauchen?
Wirksame Teams verfügen über eine angemessene Anzahl an Personen, über die erforderlichen Fähigkeiten, über klar definierte Rollen und echte Teamplayer.
4. Regeln (Norms): Welche Regeln setzen wir uns?
In jedem Team herrschen ungeschriebene Gesetze für dessen Arbeit und Interaktion. Eine Schlüsselfrage, mit der sich die Teammitglieder auseinandersetzen sollten, ist, ob denn vorhandene Regeln dem Erfolg dienen oder ihn behindern.
5. Einsatz (Buy-In): Fühlen sich alle dem Erfolg verpflichtet?
Wenn Entscheidungen fallen, die nicht von allen Betroffenen mitgetragen werden, liegt im Team ein Problem mit dem Commitment vor. Teammitglieder sollten fähig sein, ihr Verhalten an geänderte Verhältnisse anzupassen. Das Rocket
Model© beschreibt Möglichkeiten und Wege, wie TeamleiterInnen auf das Engagement im Team positiv einwirken können.
6. Power: Haben wir die nötigen Ressourcen?
Die Ressourcen, die für die Erreichung der Ziele notwendig sind, beinhalten Budgets, Ausrüstung, Raum, Technologie etc. gleichermaßen wie die Entscheidungsmacht des Teams.
7. Moral (Morale): Wie gehen wir mit Meinungsunterschieden um?
Es ist ein Mythos, dass erstklassige Teams ohne Konflikte auskommen. Wirkmächtige Teams begegnen Konflikten auf konstruktive Weise. Schwache Teams hingegen geben oft vor, dass es Konflikte gar nicht gibt. Sie tragen dann die Konflikte
nicht auf sachlicher, sondern auf persönlicher Ebene aus, oder reagieren auf Konflikte mit unklaren Teambuilding-Aktivitäten.
8. Ergebnisse (Results): Erreichen wir unsere Vorgaben?
Der eigentliche Sinn eines Teams ist es, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die erreichte Leistung wird den gesteckten Teamzielen gegenübergestellt. Dieser Vergleich von Leistung und Zielen ist der Schlüssel zur richtigen
Bewertung eines Teams.
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