Team oder Gruppe?
Die Bindung unter Ihren Mitarbeitern ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg einer Teamentwicklung. Das Rocket Model unterscheidet dafür zwischen Teams und Gruppen. Dieser Newsletter soll Ihnen bei der Unterscheidung helfen.
Warum ist diese Unterscheidung für Sie wichtig?
Wenn die Bindung unter den Mitgliedern eines Teams nichts zum Erfolg beiträgt, dann bringt es auch nichts, sie zu stärken. Daher muss sich die Führungskraft mit dieser Frage auseinandersetzen, um eine erfolgreiche Teamentwicklung
zu gewährleisten.
Nach dem Konzept des Rocket Model bestehen Teams aus 3 – 25 Personen, die ...
- .... auf ein gemeinsames Ziel hin arbeiten,
- ... „zusammen“ arbeiten, d.h. die Leistung der Teammitglieder greift ineinander,
- ... unter einer gemeinsamen Leitung stehen,
- ... ein gemeinsames Schicksal haben, das von der Leistung des Teams abhängt, und
- ... sich auch als Teil eines Teams mit gemeinsamen Zielen und einem gemeinsamen Schicksal sehen.
Gruppen sind im Rocket Model Personencluster, auf die die genannten Charakteristiken für Teams in geringerem Maße zutreffen.
Diese Unterscheidung ist graduell, d.h. es gibt 100-%ige Teams, Teams mit mehr oder weniger Gruppencharakter und eindeutige Gruppen. Im Rocket Model sprechen wir hier vom Team-Gruppen-Continuum.
Die Unterscheidung ist auch in keiner Weise wertend, d.h. es geht nicht darum aus Teams Gruppen zu machen. Vielmehr hilft sie, die jeweils passenden Entwicklungsmaßnahmen zu definieren.
Welche Beispiele für Gruppen versus Teams gibt es?
Ein Beispiel für eine typische Gruppe ist ein Verkaufsteam, das in unterschiedlichen Regionen tätig ist. Die Fähigkeit des einzelnen Verkäufers, die Ziele zu erreichen, hängt dabei in keiner Weise davon ab, was andere Verkäufer
leisten.
Der Gesamtumsatz ist die Summe der Einzelleistungen und eine Steigerung wird nur über Maßnahmen möglich sein, die den Umsatz des einzelnen Verkäufers erhöhen. Den Teamgeist unter den Verkäufern zu steigern, wird zu diesem Ziel rein gar nichts beitragen.
Stellen Sie sich im Gegensatz dazu das Team für eine Herzoperation vor. Die leitende Chirurgin oder der leitende Chirurg muss dabei ein Team aus unterschiedlichen Professionen leiten, die zusammenarbeiten und einen gemeinsamen
Arbeitsprozess sowie klare Schnittstellen haben. Und sie haben das gemeinsame Ziel, am Ende einen gesunden Menschen zu sehen. Dabei spielt die Bindung unter den Teammitgliedern eine wesentliche Rolle.
Ein anderes Beispiel für eine Gruppe ist oft ein Team aus Führungskräften. Wenn diese Führungskräfte kein gemeinsames Ziel und kein gemeinsames Schicksal haben, sind Versuche aus ihnen ein starkes Team zu formen, völlig kontraproduktiv
und eher eine frustrierende Zeitverschwendung.
Welche Rolle hat dabei die Führungskraft?
Leiterinnen oder Leiter müssen vorerst wissen, wo ihr Team im Team-Gruppen-Continuum steht. Die Frage ist am besten gemeinsam mit den Mitarbeitern zu beantworten. Wenn der Gruppencharakter für die Erreichung der Ziele sinnvoll
ist, kann man daran arbeiten, in welchen Bereichen es sehr wohl Abstimmungen oder eine gemeinsame Vorgangsweise braucht.
Ist der Teamcharakter für den Erfolg wichtig? Dann kann die Führungskraft die oben stehende Definition nutzen, um gemeinsam mit dem Team zu erarbeiten, an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um die Bindung zu stärken. So
könnte es notwendig sein, gemeinsame Ziele zu erarbeiten und den Beitrag jeder und jedes einzelnen zur Erreichung dieser Ziele zu definieren.